Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tag der offenen Stalltür

6. Mai 2018 @ 13:00

Kostenlos

Pferde und Ponys hautnah erleben

Vorsfelde Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Und es liegt ganz nah. Pferde und Ponys hautnah erleben können alle Interessierten während des Tages der offenen Stalltür am Sonntag, 6. Mai, ab 13 Uhr beim Reit- und Fahrverein Vorsfelde.
Ein echter Kumpel: Das ist das Pferd als Sport- und Freizeitpartner. Mit dem Vierbeiner kann man Spaß haben, Sport treiben, die Landschaft erkunden und auch mal die Seele baumeln lassen. Ein Pferd oder Pony ist der perfekte Partner bei der Erziehung von Kindern. Es macht Kinder selbstbewusst und lehrt Verantwortung und Einfühlungsvermögen. Reiten oder Voltigieren ist ein Hobby mit Nestwärme. Der Tag der offenen Stalltür bietet einen Ausflug in die Erlebniswelt Pferd für alle, die sich bisher noch nicht getraut haben, mit Pferd und Pony auf Tuchfühlung zu gehen. Für alle, die einfach noch keine Gelegenheit hatten, sich diesen etwas größeren Tieren zu nähern. Und für alle, die den Pferden schon ganz nahe waren, aber sie in den vergangenen Jahren aus den Augen verloren haben.
Der Reit- und Fahrverein Vorsfelde präsentiert Pferde und Ponys von ihren schönsten Seiten. Unsere Vereinsreiter stellen ihre Partner in den Sparten: Dressur, Springen und Voltigieren vor. Des Weiteren wird die Bodenarbeit mit dem Pferd in ihren unterschiedlichen Facetten gezeigt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit sich an unterschiedlichen Informationsständen über die Geschichte des Vereins, geplante Veranstaltungen oder eines Schülerpraktikums zu informieren. Ob mit oder ohne Vorkenntnisse, ob im Kindergartenalter oder schon in etwas reiferen Jahren – jeder hat hier die Chance, direkten Kontakt mit Pferden aufzunehmen, beim Füttern oder Putzen zu helfen, beim Satteln oder Trensen. Hier können die Kleinsten ihr erstes Pony streicheln ein Erinnerungsfoto mit einem Turnierpferd machen und Oma und Opa ihre Angst vor dem Sportpartner ihrer Enkel verlieren.
Der Tag der offenen Stalltür ist ein bundesweiter Aktionstag für Pferd und Pferdesport, initiiert von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und den Landespferdesportverbänden. Nahezu 500 Pferdesportvereine und Pferdebetriebe in ganz Deutschland öffnen am 6. Mai unter dem Motto „Komm zum Pferd“ ihre Ställe und bieten Programme, die so vielseitig und bunt sind, wie das Hobby mit dem Pferd.
Genießen sie den Tag gemeinsam mit uns auf einer Ponykutsche oder bei Kaffee und Kuchen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen zum Tag der offenen Stalltür in Vorsfelde erhalten Sie bei: Manfred Rose unter Telefon: (0163) 1543180

Das Programm:

13:00 Uhr – 13:30 Uhr
gr. Halle: Teil 1 Pferdearbeit an der Hand
13:30 Uhr – 14:00 Uhr
gr. Halle: Kommentiertes Training
14:00 Uhr – 14:30 Uhr
gr. Halle: Teil 2 Pferdearbeit an der Hand
14:30 Uhr – 15:00 Uhr
kl. Halle: Voltigieren
Pferd mit Sattel zum Anfassen und für Fotos
15 :15 Uhr – 16:00 Uhr
gr. Halle: Einblicke in das Springtraining
ab ca. 15:00 Uhr
Außengelände: Ponykutsche für die Gäste
16:15 Uhr – 16:30 Uhr
gr. Halle: Spielereien mit dem Pferd
16:00 Uhr – 17:00 Uhr
Nordstall: Pferdeputzen unter Anleitung
ab ca. 17:00 Uhr
Stallungen: begleiten Sie unseren Futtermeister bei der
Abendfütterung
Des Weiteren gibt es ganztägig zwischen den Hallen zwei Informationenstände: Ausrüstung des Pferdes / des Reiters und Futtermittel / Einstreu.
Ein altes Hufeisen als Talisman erhalten Sie gegen ein kleine Spende ins „Vereinspferd.“
In unserem Casino können Sie sich bei Kaffee und Kuchen sowie anderen Erfrischungen stärken. Hier steht Ihnen auch der bisherige und der neue Vorstand für Fragen rund um die Geschichte des Vereins, Veranstaltungen, oder was es bedeutet/kostet, ein Pferd zu unterhalten, zur Verfügung.

HIER können Sie sich das Programm als PDF-Datei auch gern downloaden.

Details

Datum:
6. Mai 2018
Zeit:
13:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://www.rfv-vorsfelde.de/

Veranstaltungsort

Alter Kirchweg 99, 38446 Wolfsburg
Alter Kirchweg 99
Wolfsburg/Vorsfelde, Niedersachsen 38446 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Reit-und Fahrverein Vorsfelde
Veranstalter-Website anzeigen