Wissenswertes

Vorsfelde – Wissenswertes

Nirgendwo ist die Kundenzufriedenheit so hoch wie in der Einkaufsstadt Vorsfelde. Das belegen Umfragen seit vielen Jahren immer wieder.

Ein Wunder ist das nicht, blickt Vorsfelde doch auf eine lange Geschichte als Handelszentrum zurück. Auf offiziellen Urkunden taucht „Varesfelt“ erstmals 1145 auf, doch Historiker gehen davon aus, dass der Ort bereits um 1130 gegründet wurde.

Die ersten Siedler waren Ackerbürger mit Vieh und Land. Doch rasch wurde Vorsfelde zum Handelszentrum, lag es doch günstig am Handelsweg Braunschweig – Salzwedel (die heutige Helmstedter Straße). Pferde, Rinder, Schweine – jahrhundertelang war Vorsfelde der zentrale Marktflecken der Region, idyllische Orte wie der Schweinwinkel und der Rossplatz erinnern noch heute daran.

Als „Amt Vorsfelde“ übernahmen die Eberstädter sogar Verwaltungsaufgaben für den Braunschweiger Herzog – bis 1918 gehörte Vorsfelde zum Herzogtum Braunschweig. Später wurde es selbstständige Stadt im Landkreis Helmstedt, ehe es 1972 in Wolfsburg eingemeindet wurde.

Bis heute ist Vorsfelde Mittelpunkt vieler umliegender Gemeinden. Fachgeschäfte, Supermärkte, Dienstleister, Banken, Schulen, Vereine -die Infrastruktur ist hervorragend. Und sie wird es auch bleiben: Dank der neuen Baugebiete (Bürgerkämpe und Über dem Wechsel V und VI) steuert Vorsfelde auf die Rekordzahl von 13.000 Einwohnern zu.